Zur Abwechslung gibt’s mal wieder ein SCSM Thema hier. Und wen man an SCSM denk muss man natürlich auch an Cireson und deren SCSM Apps denken. Heute möchte ich euch die Cireson App “Advanced Send Email” vorstellen, welche absolut kostenlos nutzbar ist und die SCSM Konsole um ein tolles Feature ergänzt.
Cireson und itnetx haben gemeinsam das “Advanced Send Email” veröffentlicht, welches eine tolle Erweiterung für SCSM darstellt. Es bietet euch die einfache Möglichkeit aus der SCSM Konsole, Mails an den betroffenen Benutzer zu versenden.
Was aber der Hit ist, ihr könnt auch einen CC Absender angeben oder Anhänge hinzufügen. Das ganze wird natürlich auch in den Kommentaren des Incidents mitverfolgt.
Wie ich finde eine tolle Erweiterung die ich euch hier kurz vorstellen möchte.
Installation und Konfiguration
Die Installation ist sehr einfach gehalten.Die App von der Cireson Seite herunterladen: http://cireson.com/apps/advanced-send-email/.
Danach die Datei entpacken und das Management Pack importieren.
Nach dem erfolgreichen Import kann die App sofort konfiguriert werden.
Dazu wechseln wir in den “Administration” Tab und gehen dort in die “Settings”
Sofort sollte uns dort ein weiterer Eintrag auffallen “Cireson itnetx – Advanced Send Email Settings”
Mit einem Doppelklick kommen wir zu den Einstellungen der App.
Darin enthalten sind die wichtigsten Settings damit die App auch funktioniert.
Die ersten beiden Zeilen lassen euch einen Prefix für den Betreff der Mails konfigurieren, oder die Auswahl der Mail-Vorlagen, die dem User beim versenden der Mail, zur Verfügung stehen.
Die restlichen Einstellungen betreffen den Mailversand wie SMTP Server, Username und Passwort wie die Absenderadresse und den Anzeigenamen.
Sobald diese Einstellungen getroffen sind, könnt ihr mit der Verwendung der App beginnen.
Verwendung der App
Jetzt öffnen wir einen Incident und sollten in der Aufgabenleiste auf der rechten Seite einen zusätzlichen Eintrag sehen, dieser lautet “Send Email”
Und jetzt kommt das auf was wir schon lange gewartet haben, eine vernünftige Mail Lösung in der SCSM Konsole
Die Empfängeradresse wird gleich mit der Adresse des betroffenen Benutzers befüllt, der Betreff ebenfalls mit dem Titel des Incidents.
Die restlichen Felder könnt Ihr nach belieben ergänzen, das tolle daran:
- Möglichkeit eines CC Empfängers
- Anhänge können hinzugefügt werden
- Templates können vergeben werden
- Die Mail wird automatisch mit der Ticket ID im Format [IR1234] versehen, somit können die User ganz einfach darauf antworten.
- Email wird in den Kommentaren des Incidents ergänzt
Also die “Advanced Send Email” App von Cireson ist bei jeder System Center Service Manager Installation dabei.
Was ist euer Favorit
Michael Seidl aka Techguy
Toller Beitrag